Zu Vino sag ich… mit Adrian Schmidt-Recla

Adrian Schmidt-Recla ist Rechtshistoriker und Medizinrechtler an der FSU. Geboren 1969 in Halle an der Saale, beschäftigt er sich heute unter anderem mit Hexenprozessen im Mittelalter, dem Recht der DDR und Medizinrecht.

Gehen Sie bei Rot über die Ampel?
Bleibt ihr bei Grün stehen?

Nach dem Aufstehen erst mal eine leckere Zigarette oder Sport?
Vielleicht eine Sportzigarette? Nein: Vor dem Aufstehen einen Cappuccino und danach einen Espresso.

Sind Drogen ein geeignetes Mittel der Entschleunigung?
kA. Aber warum entschleunigen? Ich kann ohnehin kaum noch Schritt halten.

Woran glauben Sie? Fotos: Tim Große.

Ihre Lieblingsserie?
Serien sind nicht mein Ding. Ich liebe staubige Western mit stillen Ritten und bitterernstem Finale ab Minute 82. Und Schluss.

Welches Motiv schmückt Ihre Lieblingssocke?
Unter meinen Socken habe ich keine Lieblinge, nur Diener.

Wo ist es in Jena richtig chillig?
Bei Vollmond am Erlkönig, wenn die Weiden im Wind wispern.

Impfpflicht: Nein oder Ja?

Welches Jugendwort finden Sie zu wild?
Keins, außer „voll porno“. Aber das hat sich ohnehin nie wirklich durchgesetzt.

Studierende, Student*innen, StudentInnen, Student_innen, Student:innen oder einfach Studenten?
Das, womit jede oder jeder Einzelne gerne angesprochen werden will.

Stöbern Sie gern mal in der Bibel?
Klar. Bin gespannt auf Teil 3. Würde gern wissen, was mit diesem emeritierten römischen Bischof, der nachweislich gelogen hat, passiert. Wahrscheinlich behält Dante recht.

Woran erkennt man Hexen?

Zu Vino sag ich…
Pivo! Und zwar oberfränkisch oder böhmisch.

Welche Zeitung holen Sie morgens aus Ihrem Briefkasten?
Ziemliche Ebbe darin. Aber einmal im Monat paart sich dort das Kirchenblättchen mit meinem schlechten Gewissen.

Wo stehen/sitzen/liegen Sie auf einer Party?
Ich stehe am Feuer, da, wo die alten Säcke leise die Bärte in die Pints tauchen.

Wie viel Ossi steckt in Ihnen?

Wie oft sind Sie unter Tage?
Jedesmal, wenn ich während der Coronasemester im leeren Hörsaal oder vor den schwarzen Zoomkacheln so tue, als wäre ich in der Vorlesung. Mit Mentimeter als Grubenlampe.

Was tun Sie manchmal, was niemand von Ihnen erwarten würde?
Ich verliere in Sektor A nach Toren von Poulsen oder Forsberg komplett die Kontrolle.

Schonmal geklaut?
Als abgebrannter Jura-Erstsemester vor 30 Jahren ein BGB-AT-Lehrbuch. Puh, jetzt ist mir leichter.

Ihre größte Sorge?

Pommes mit Currywurst oder ohne?
Ohne mit Schranke. No sweet potatoes!

187 Straßenbande oder The Rolling Stones?
„Arschloch Kapitän! Du kannst doch die Vögel nicht einfach totfahrn!“ – Seit Freddy, Falco, Michael, David, Jeff Buckley und Meat Loaf tot sind, wird es einsam mit Bruce, Mick, Bob und Udo. Bitte lebt ewig!!!

Karl Marx oder Robert Habeck?
Nieder mit den Weltverbesserern! Vivat Karl Raimund Popper! Cooler Name, übrigens.

Wie sahen Sie als Student aus?

Sind Sie zufrieden mit sich und der Welt?
Klar. Siehe die Karl-Marx-Frage.

Fragebogen: Tim Große und Sascha Jacob

Schreibe einen Kommentar

*