Explain it like I’m Five: Cannabis zur Behandlung legalisiert

Zeitpunkt verpasst, zu dem ihr noch Basiswissen zu einem Thema nebenbei hättet aufschnappen können und jetzt zu feige, um nachzufragen?

Cannabis zur Behandlung wurde legalisiert

Gefragt hat: Paula Swade
Ihr geantwortet hat: Prof. Dr. med. Winfried Meißner, Schmerztherapeut und Palliativmediziner am Uniklinikum

 

Was wurde durch das neue Cannabis-Gesetz entschieden?
Patienten konnten bisher schon mit Erlaubnis Cannabisblüten in der Apotheke kaufen. Der notwendige Antrag war aber sehr kompliziert. Zudem mussten die Patienten das Cannabis bezahlen. Die Prozedur ist vom Bundesgerichtshof jetzt einfacher gemacht worden. Die Kosten werden in Zukunft von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wie lange wird Cannabis schon zur Behandlung verwendet?
Sehr lange, denn Cannabis war früher mal ein Natur-Allheilmittel, so wie heute vielleicht Kräutertees. Es war eine sehr verbreitete Nutzpflanze. Sie ist eigentlich erst vor ungefähr 100 Jahren verdrängt worden.

Was spricht dafür?
In der Apotheke kann man sicher sein, dass ein bestimmter Wirkstoff und keine Verunreinigungen enthalten sind. Außerdem hängt die Behandlung nicht mehr von der finanziellen Situation des Patienten ab.

Und was spricht dagegen?
In Teilen der USA, in denen Cannabis legalisiert ist, gibt es inzwischen richtige Industrien. Mit einer größeren wirtschaftlichen Bedeutung, wäre es in Deutschland ähnlich. Es heißt ja immer „die böse Pharmaindustrie“, aber hinter der Cannabiszucht können sich gleiche Interessenten verbergen. In Israel lassen es sich Menschen verschreiben, verkaufen es dann aber weiter, da die Apothekenpreise niedriger als auf dem Schwarzmarkt sind.

Gibt es auch gesundheitliche Einwände?
Das Rauchen von Cannabis führt zwar dazu, dass es schneller wirkt, aber der Rauch selber ist natürlich schädlich. Rauchen ist nach wie vor der größte gesundheitsschädigende Faktor. Es ist ein bisschen „schizophren“, dass einerseits die Mediziner seit Jahrzehnten versuchen, Rauchen einzudämmen und jetzt gleichzeitig dazu beitragen könnten, dass mehr geraucht wird.

Was behandelt man mit Cannabis?
Es wird vor allem bei Patienten mit einer nicht heilbaren Erkrankung angewendet, die unter Appetitlosigkeit und Übelkeit leiden. Dabei ist Cannabis aber nicht das beste Medikament – denn es ist gar kein besonders gutes Schmerzmittel, aber eine Alternative, wenn andere Mittel versagen.

Ist Cannabis dann in den Apotheken auf Lager?
Es wird wahrscheinlich wie bisher ein paar Apotheken geben, die sich darauf spezialisieren. Bisher kommt das Cannabis aus Holland. Es soll aber eine Cannabisagentur in Deutschland gegründet werden, die unter kontrollierten Bedingungen züchtet.

Aber der private Verkauf und Anbau von Cannabis ist weiterhin illegal?
Der bleibt weiter verboten, genau.

Zeichnung: Martin Emberger
Allgemein

Schreibe einen Kommentar

*