Die Insel geht unter

 

Der Garten kommt weg, hieß es gestern Vormittag auf dem Inselplatz gegenüber vom Unihauptgebäude. Wie lange der soziokulturelle Raum am Inselplatz noch genutzt werden kann, ist schon lange eine Frage der Zeit. Gestern nun war angekündigt, dass der Garten, der unter anderem jede Woche für eine solidarische Küche (SoKü) genutzt wird, geräumt werden müsse. Der Abriss stünde kurz bevor. So sammelten sich Bewohner und Unterstützer des Projektes am Inselplatz 9b und warteten bang auf das kommende.
Es kamen der Eigentümer, Polizei und der Kommunalservice Jena. Doch es ging friedlich aus. Eine Zwangsräumung war nicht unmittelbar vorgesehen. Es gab einige Gespräche. So musste dennoch die Garteneinrichtung entfernt werden, sodass dieser als geräumt abgenommen werden konnte. Wann genau der eigentliche Abriss samt der Fällung von etwa 17 Bäumen ansteht ist nicht explizit klar. Doch es werden wohl nur Wochen sein.
In der Zwischenzeit ist das Projekt weiterhin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Bewohner, die SoKü, den Bandprobenraum, die Freebox und allem anderen, was an diesem Ort hängt. Ersatz sollte es geben, doch leider wurde bisher keine richtige Alternative geboten.

Text: Charlotte Wolff/ Foto: Julian Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

*