Jena fühlte es!

Kulturarena, 17.7.13 Trombone Shorty & Orleans Avenue

Text und Bilder von Christoph Worsch

IMGP1769

“Ein würdiger Start der Kulturarena.” “Ein sehr gelungener Abend.” Würde der erste Konzertabend der diesjährigen Kulturarena so überschrieben werden, es wäre eine glatte Untertreibung. An dem was Trombone Shorty & Orleans Avenue hier in gut 100 Minuten gezeigt haben, muss sich jeder kommende Abend messen lassen. Ab der ersten Minute versetzte der Solist Trombone Shorty, der mit bürgerlichem Namen Troy Andrews heisst und aus New Orleans stammt, mit seiner Posaune und Trompete sowie den Musikern von Orleans Avenue die gut 1800 Zuschauer in Schwingung. Sie tanzten, klatschten und groovten mit jeder Melodie. Dabei coverte das Ensemble auch bekannte Stücke wie American Woman von Lenny Kravitz oder Next Episode von Snoop Dogg. Das Highlight sollte aber in der Zugabe folgen. Als einer der wenigen Künstler ging Trombone Shorty ins Publikum und ließ die an seinen Lippen hängenden Menschen wqeine Art Sitz-Spring-Laola aufführen, mit ihm im Zentrum. Sein strahlendes Lachen war ansteckend. Sein von ihm vorgegebener Rhytmus ergriff die Menschenmenge und ließ sie bis zum Ende des Konzertes nicht mehr los.

Trombone Shorty & Orleans Avenue zum Konzertarenaauftackt, es hätte nicht besser sein können.

IMGP1709-2

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

*