Fairtrade-Informationstag

(uli) Am 4. Mai findet in der Philosophen-Mensa eine Aktion zu Fairtrade-Produkten statt, organisiert vom Umweltreferat des Stura und vom Studentenwerk Thüringen. Damit soll die Einführung von Fairtrade-Kaffebohnen, -Schokolade, -Müsliriegeln und -Tee bekannt gemacht werden. Das Umweltreferat bietet einen Informationsstand mit Flyern und einigen Kostproben an. Seit knapp einem Jahr gibt es in den Mensen und Cafeterien Thüringens Produkte aus fairem Handel zu kaufen. Eine Preiserhöhung erfolgte durch diese Einführung nicht. Zur Zeit wird in der Philo-Mensa der herkömmliche Kaffee nach und nach durch Fairtrade ersetzt, ebenso wie die Teebeutel. Wird der Infotag gut angenommen, plant das Umweltreferat eine weitere Aktion in der Abbe-Mensa.

1 Kommentar zu „Fairtrade-Informationstag“

  1. Leider stimmt das so nicht. Es wird nicht nur in der Philo-Mensa der Kaffee umgestellt und es wird auch nicht das gesamte Kaffee-Sortiment umgestellt.
    Bisher gab es nur in der Cafeteria CZS Kaffee aus fairem Handel – und zwar sowohl als Filterkaffee (dafür wird bereits gemahlener Kaffee verwendet) als auch für die “Kaffeespezialitäten”, für die die Bohnen frisch gemahlen werden. Das Teesortiment setzte sich aus konventionell produzierten und Bio-/Fairtrade-Sorten zusammen.
    Ab Montag befinden sich in fast allen Jenaer Einrichtungen des Studentenwerks Fairtrade-Bohnen in den Spezialitätenautomaten. Der Filterkaffee bleibt vorerst konventionell gehandelt. Das Teesortiment wird ebenfalls ausschließlich auf Fairtrade-Produkte umgestellt.
    Wer dazu Fragen hat oder die neuen Bohnen und Teesorten probieren möchte, ist herzlich eingeladen, am Montag an unseren Infostand in der Philo-Mensa zu kommen.

    Franziska (Umweltreferat)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen