Adventskalender: Türchen #21 ?

Hefeweizen mal anders.

Hefeweizen mit Bananensaft

“Warum schmeckt das nur so nach Banane”, habe ich schon viele fragen gehört, die das erste Mal Hefeweizen trinken. Tatsächlich schmeckt diese besonders energiereiche Sorte Bier, die man auch flüssiges Brot nennt, ein bisschen nach Banane.

Warum also nicht den Geschmack noch hervorheben mit ordentlich Banensaft? Klar, dann wird das Bier zwar süßer, aber so richtig herb ist Hefeweizen sowieso nicht. Und wenn man schon Bananensaft mit Hefeweizen zusammen mixt, was in vielen Kneipen auch so erhältich ist, dann kann man auch gleich ein richtiges Winterwundergetränk mit einer prise Zimt daraus zaubern.

Alles, was man braucht, ist also eine Hälfte Banensaft, eine Hälfte Bier und ein bisschen gemahlener Zimt. Ein bisschen Rühren und schon hat man ein herrliches Winterwundergetränk, dass passend zur stressigen Weihnachtszeit mit sehr wenig Stress hergestellt werden kann.

Und wer besonders viel Stress hat – der muss wohl den obgliatorischen Schuss billigen Aldi-Überseerums hinzugeben!

Text und Foto: Julian Hoffmann