Mach es wie Hemingway!

Am 5. Oktober startet die Anmeldung für den Unisport

Von Christian Fleige

Foto: Akrützel-Archiv

Helmut Schmidt hatte seine Jolle. Hemingway schätzte die Jagd und das Hochseefischen. Tommy Lee Jones war zu seiner Zeit Guard im traditionsreichen Football-Team der Harvard University. Diese oder andere Namen müssen es gewesen sein, an die Rektor Dicke dachte, als er feststellte: „Eine regelmäßige sportliche Betätigung sollte ein fester Bestandteil im Studienplan sein.“

Weiterlesen

Dominas, Eierköpfe und Reinigungskräfte

“Turandot” und “Bajazzo” am Nationaltheater in Weimar

Von Johannes Weiß

Foto: DNT/Anke Neugebauer

Einfallsreich ist sie ja, das muss man Lydia Steier zugestehen. Für die erste Überraschung sorgte die Nachwuchsregisseurin bereits mit der Entscheidung, Ferruccio Busonis eher unbekannte „Turandot“-Oper zusammen mit dem etablierten „Bajazzo“ Ruggero Leoncavallos aufzuführen. Das gewohnte, ja fast schon kanonisierte Gespann eines solchen Doppelabends bildet der „Bajazzo“ nämlich mit Pietro Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“. Statt dessen sieht der Zuschauer in Weimar seit Mitte September nun also eine zweite „Turandot“ – neben der wesentlich populäreren Fassung Puccinis in der überzeugenden Inszenierung von Andrea Moses.

Weiterlesen